Rund die Hälfte der Firmen sieht Anpassungen im regulatorischen Umfeld, also zum Beispiel die Einführung oder Erhöhung von CO2-Abgaben, als ein unternehmerisches Risiko. Als weitere Gefahren wurden zudem Reputationsrisiken sowie sich ändernde Konsumenteneinstellungen genannt.
Auch Chancen
Doch aus dem Klimawandel erwachsen auch Chancen: 21 Unternehmen haben angegeben, dass sie in Produkte oder Dienstleistungen investiert haben oder investieren wollen, welche eine Minimierung des Ausstosses an Kohlenstoffdioxid CO2 bezwecken. 26 Firmen rapportieren ihre direkten CO2-Emissionen, deren 22 sogar die indirekten.
Gerade einmal einem Dutzend Unternehmen - darunter den Grossbanken Credit Suisse und UBS, aber auch dem Zementkonzern Holcim und den Pharmaunternehmen Novartis, Ciba und Roche - attestiert die Studie «angemessene Antworten». Für die Bewertung wurde das Klimaschutzengagement mit den tatsächlichen CO2-Emissionen des Unternehmens verglichen.