Anzeige
Heikel

Waldbrand im Val Onsernone TI wieder aufgeflammt

Erstmals brach das Feuer am Montagabend wegen eines Blitzschlags aus und wurde am Dienstag gelöscht. (Symbolbild)
Donnerstag, 25. Juli 2013
Bern - Im Onsernonetal bei Locarno ist ein bereits gelöschter Waldbrand am Mittwoch wieder aufgeflammt. Am Donnerstagnachmittag kämpfte die Feuerwehr noch immer gegen die Flammen. Die Löscharbeiten gestalten sich wegen der Hitze schwierig. Das Gelände ist schwer zugänglich.

Mehrere Flüge mit dem Löschhelikopter reichten nicht aus, um das Feuer zu löschen. Das Wasser werde so zu sehr verstreut, erklärte Daniele Garbin, Mediensprecher der Feuerwehr Locarno, welche den Einsatz koordiniert.
Am Donnerstag gelang es zwei Einsatzkräften, zu Fuss zur Brandstelle vorzudringen. "Sie haben einen Ort gefunden, wo der Helikopter landen kann. Auf diese Weise können die Feuerwehrleute direkt das Feuer bekämpfen", erklärte Garbin.

Der Helikopter wird nun für den Transport von Einsatzkräften und Material benutzt. Vor Freitag werde der Brand aber wohl nicht gelöscht sein, schätzte der Mediensprecher.

Erstmals brach das Feuer am Montagabend wegen eines Blitzschlags aus und wurde am Dienstag gelöscht. Wegen der Hitze flammte der Brand aber im Laufe des Mittwochs in vier Glutnestern wieder auf, worauf der Löschhelikopter zum Einsatz kam.

tafi/sda