Anzeige
Erbeben in Nepal

Video zeigt wie eine Lawine ein Mount Everest-Base-Camp trifft

Montag, 27. April 2015
Ein erschreckendes Video von dem deutschen Bergsteiger Jost Kobusch in einem Base Camp am Mount Everest während eine Lawine nach dem Erdbeben in Nepal das Zeltlager trifft. Dabei starben 18 Personen und 61 wurden verletzt.
Am Anfang des Videos bemerkt Kobusch, dass der Boden wackelt. Danach schwenkt die Kamera schwenkt vom Lager weg, und man sieht Menschen, die vor der Lawine flüchten und in Zelten Schutz suchen. Kobusch rettet sich in ein Zelt mit einigen anderen Leuten. Dann trifft die Lawine auf das Lager und nach einer Minute, versuchen sie das Zelt zu verlassen. «Nein, nein, nein. Warten, warten, warten. Vielleicht kommt noch sic mehr.»

Die Gruppe mit Kobusch verlässt das Zelt, und wenige Augenblicke später, diskutieren sie auf den Küchenzelt Überschrift. «Oh nein!» Kobusch sagt in dem Video. «Es gibt keine Küchenzelt mehr.» Das Video endet damit, dass das ganze Lager mit Schnee bedeckt ist.

Die Tourismus Behörde geht davon aus, dass rund 1000 Bergsteiger im Basislager waren, als die Lawine herunterkam.
fest/news.ch