Anzeige

USA, Kanada und Mexiko treffen Energie-Abkommen

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist ebenfalls ein Thema gewesen.
Dienstag, 24. Juli 2007
Victoria - Die USA, Kanada und Mexiko wollen beim Kampf gegen den Klimawandel enger zusammenarbeiten. Die drei Länder vereinbarten am Montag (Ortszeit) eine Kooperation für die Erforschung neuer Energie-Technologien.
So sollen gemeinsam Hindernisse bei der Nutzung von Biokraftstoff aus dem Weg geräumt werden oder an der Einlagerung des klimaschädlichen Kohlendioxids geforscht werden, wie aus dem offiziellen Dokument der im kanadischen Victoria geschlossenen Vereinbarung hervorgeht.

Auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien und bei Energiespar-Projekten wollen die Länder zusammenarbeiten. Zudem soll beim Ausbau der Kernkraft enger kooperiert werden.

Mit der Vereinbarung soll aber auch die Energiesicherheit der Länder verbessert werden. Mexiko und Kanada sind die wichtigsten Energielieferanten der USA. So sind die USA unter anderem abhängig von Energie-Importen aus Kanada.

Das nördliche Nachbarland ist einer der wichtigsten Öl-Lieferanten der USA. Kanada dürfte als Öl-Lieferant noch wichtiger werden, weil in der Provinz Alberta die zweitgrössten Ölvorkommen der Welt nach den saudiarabischen Reserven lagern.

dl/sda