Auch beim Ausbau der erneuerbaren Energien und bei Energiespar-Projekten wollen die Länder zusammenarbeiten. Zudem soll beim Ausbau der Kernkraft enger kooperiert werden.
Mit der Vereinbarung soll aber auch die Energiesicherheit der Länder verbessert werden. Mexiko und Kanada sind die wichtigsten Energielieferanten der USA. So sind die USA unter anderem abhängig von Energie-Importen aus Kanada.
Das nördliche Nachbarland ist einer der wichtigsten Öl-Lieferanten der USA. Kanada dürfte als Öl-Lieferant noch wichtiger werden, weil in der Provinz Alberta die zweitgrössten Ölvorkommen der Welt nach den saudiarabischen Reserven lagern.
