Anzeige

Sonnenbrille wird zur Pflicht

Kinder sollten zum Schutz ihres Augenlichtes vom Alter von drei bis vier Jahren an Sonnenbrillen tragen.
Dienstag, 31. Juli 2007
Sydney - Was früher noch zum Rauswurf führen konnte, ist in einer fortschrittlichen australischen Primarschule zur Pflicht geworden: Sonnenbrillen sind in der Arncliffe Public School in Sydney Teil der Schuluniform.
Schuldirektor Stephan Vrachas sagte in einem australischen Radiosender, die Kinder hätten keinerlei Schwierigkeiten, den Sonnenschutz für die Augen auf dem Schulhof zu tragen.

Die Idee könnte Schule machen: Der Bildungsminister des Bundesstaates New South Wales, John Della Bosca, sagte vor Journalisten, er könne sich eine solche Massnahme an allen staatlichen Bildungseinrichtungen vorstellen.

Die ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts können nach Experteneinschätzung nicht nur Hautkrebs verursachen, sondern beschädigen auch die Netzhaut.

Die Ärztin einer Augenklinik in Sydney sagte der australischen Nachrichtenagentur AAP, Kinder sollten zum Schutz ihres Augenlichtes vom Alter von drei bis vier Jahren an Sonnenbrillen tragen. Dies sei im Sommer besonders wichtig, wenn die ultraviolette Strahlung stärker sei.

fest/sda