Anzeige
Sachschaden von 100'000 Franken

Niederbüren: Brand in Schredder

Die Feuerwehr brachte die Situation rasch unter Kontrolle.
Samstag, 26. März 2016
Heute ist der Kantonspolizei St.Gallen ein Brand in der Sägerei an der Tobelstrasse in Niederbüren gemeldet worden. Es stellte sich heraus, dass Holz im Schredder brannte. Die Feuerwehr brachte die Situation rasch unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100'000 Franken geschätzt.
Augenzeugen alarmierten die Kantonspolizei St.Gallen und meldeten, dass eine Sägerei in Vollbrand stehe. Die Einsatzkräfte stellten indes rasch fest, dass sich der Brand auf den Schredder beschränkte, indem Holz zerkleinert wird. Die Feuerwehr löschte das Feuer rasch und räumte das verbrannte oder angekohlte Holz aus dem Schredder.

Weshalb es zum Brand in der Anlage kam, die am Vormittag noch betrieben worden ist, ist noch nicht bekannt. Der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei St.Gallen ist zur Klärung der Brandursache aufgeboten worden. Am Einsatz beteiligten sich die Feuerwehren Gossau u. Niederbüren mit ca. 50 Mann.

Zudem standen das Team eines Rettungsfahrzeugs und der Samariterverein Niederbüren im Einsatz. Abschliessend ist zu erwähnen, dass dank den aufmerksamen Anwohnern ein grösseres Ereignis verhindert werden konnte.
arc/sda