Neben den Waggons müssen auch die transportierten Güter geräumt werden. Darunter sind voluminöse Kühlschränke oder zerborstene Fliesen, die den Boden bedecken.
Sind die Wagen und Güter geräumt, müssen die Tunnelbeschädigungen noch einmal genau unter die Lupe genommen und die notwendigen Sanierungsarbeiten definiert werden. Bis zu einer vollständigen Normalisierung dürfte es noch mehrere Monate dauern.
Die internationalen Züge fahren seit rund einer Woche wieder fahrplanmässig durch den Tunnel. Die Regional- und Interregiozüge zwischen Brig und Domodossola fahren ebenfalls wieder durch den Simplon, jedoch mit geänderten Fahrzeiten, wie die SBB am Montag mitteilte. Zwischen Brig und Iselle verkehren auch wieder Autozüge.
