Nach dem Motto «Spielen hilft verstehen» gibt triCO2lor die Möglichkeit, das Weltklimaals vernetztes System zu erfassen. Im Planspiel triCO2lor tätigen Spieler Investitionen infossile, effiziente oder erneuerbare Energien.
Die Entscheidungen führen zuunterschiedlichen CO2-Belastungen und haben unterschiedliche Auswirkungen auf dasKlima was sich visuell darstellen lässt und nachfolgende Spielentscheide beeinflusst.
Für Bildungsgruppen geeignet
Das Spiel richtet sich an Gruppen, die sich mit dem Klima auseinandersetzen und welcheSelbstverantwortung, eine längerfristige Denkweise und den Dialog als wichtigenBestandteil nachhaltiger Entwicklung erleben wollen.
Das Spiel eignet sich fürSchulklassen oder der Erwachsenenbildung in den Bereichen Wirtschaftslehre, Umwelt,Ökologie, Soziallehre und Geographie.
Als Förderungsprojekt anerkannt
triCO2lor ist eine gemeinsame Entwicklung der Umweltorganisationen myclimate The Climate Protection Partnership und Ökozentrum Langenbruck und von UCS Ulrich Creative Simulations.
Das Planspiel für Gruppen wurde 2008 von derSchweizerischen UNESCO-Kommission als Projekt zur Förderung «Bildung fürnachhaltige Entwicklung» BNE anerkannt und als «Aktivität der Weltdekade derVereinten Nationen Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schweiz» DBNEausgezeichnet.
.