Anzeige

Banane ist doch nicht vom Aussterben bedroht

Bananen.
Donnerstag, 30. Januar 2003
Genf - Die Banane ist nicht vom Aussterben bedroht, teilt die FAO mit. Die FAO widerspricht damit Medienberichten wonach innert zehn Jahren mit dem Verschwinden der Banane zu rechnen sei.
Die UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO fordert die Grossproduzenten dennoch auf, eine grössere genetische Bandbreite der kommerziell genutzten Pflanzensorten anzustreben.

Kleinere Bananenbauern pflegen laut FAO weltweit Sorten, die nicht von der Krankheit befallen werden können, die gegenwärtig die Verkaufsbananen in Nordamerika und Europa bedrohen.

Nur die Bananensorte Cavendish, die vor allem in amerikanischen und europäischen Supermärkten verkauft werde, könne sich mit der sogenannten Panamakrankheit anstecken. Bei der Panamakrankheit handelt es sich um einen Pilz, der die Wurzeln der Bananenpflanze angreift.

Bislang ist die Panamakrankheit nur in Südostasien aufgetaucht. Es wäre weit dramatischer, wenn sie sich nach Lateinamerika oder in die Karibik ausweiten würde. In diesen Weltgegenden ist die Banane eines der wichtigsten Agrarprodukte.

Die Cavendish-Banane wird von den grossen Multis angepflanzt, die den Bananenmarkt dominieren. Aber sie macht nur 10 Prozent der weltweiten Bananenproduktion aus.

bsk/sda